Frank Owczarek

Vita

Frank Owczarek wurde 1984 in Forst (Lausitz) geboren. In den Bran­den­burgischen Tuch­fabriken Forst i. L. GmbH erlernte er den Beruf des Tex­til­maschi­nen­führers in der Fach­richtung Spinnerei. Später sattelte er in die Ver­siche­rungs­branche über und schloss 2009 die Aus­bildung als Ver­siche­rungs­fach­mann bei der IHK ab.

Schon in frü­her Jugend inte­res­sierte er sich für his­to­ri­sche Dinge, Geschichte und Zeit­zeug­nisse. Er enga­gierte sich im Muse­ums­ver­ein bereits in der Jugend­gruppe. Daraus wuchs ein immer grö­ßer wer­den­des Inte­resse an der Fors­ter Stadt­ge­schichte. Hierzu trägt er seit zwan­zig Jahren alles zur Historie sei­ner Hei­mat­stadt zusam­men. Er ist u. a. Mitglied bei der Nie­der­lau­sit­zer Gesell­schaft für Geschichte und Landes­kunde e. V. und der Archäo­lo­gi­schen Gesell­schaft in Ber­lin und Bran­den­burg e. V.

Seine For­schun­gen zu his­to­ri­schen Gast­stät­ten der Stadt regte ihn dazu an, in die­ser Rich­tung etwas zu publi­zie­ren. 2016 konnte der erste Band zu diesem Thema „Gast­lich­keit in Forst (Lau­sitz) anno dazu­mal, Teil 1“ erschei­nen und wurde mit großer Freude bei der Fors­ter Bevöl­ke­rung ange­nom­men. Weitere Teile sind geplant, der nächste Teil für das Jahr 2020.

Bibliografie

2016: „Gastlichkeit in Forst (Lausitz) anno dazumal – Teil 1“