Wolfgang Richter

Wolfgang Richter

Vita

Wolf­gang Rich­ter wurde am 11. Mai 1935 in Ber­lin gebo­ren. Die Kriegs­wir­ren ver­schlu­gen die Fami­lie nach Pför­ten, heute Brody (Polen) und von dort nur wenig spä­ter in ein klei­nes Dorf in der Prig­nitz.

Nach einer Lehre zum Tisch­ler folgte das Abi­tur an der Arbei­ter-und-Bau­ern-Fakul­tät (ABF) und ein Archi­tek­tur­stu­dium, das er jedoch nicht been­dete. Er ver­suchte sich in meh­re­ren Beru­fen, war Wis­mut-Berg­mann, Auto­bauer in Zwickau, NVA-Offi­ziers­schü­ler und FDJ-Sekre­tär, stu­dierte in Leip­zig Jour­na­lis­tik und kam so zu sei­nen Traum­be­ruf: Sport­jour­na­list.

Für sein Buch „Grenz­wertig“ dien­ten viele reale Epi­so­den sei­nes ereig­nis­rei­chen Lebens in drei Gesell­schafts­ord­nun­gen als Inspi­ra­tion und Vor­lage – Garan­tie für eine zeit­ge­schicht­liche und den­noch aktu­elle und span­nende Lek­türe.

Bibliografie

2003: „Das Rekordbuch DDR“

2011: „Holpriger Weg ins Leben“

2014: „Grenzwertig“

2015: „Fildgosch auf großer Reise“

2017: überarbeitete Neuauflage „Grenzwertig“